Spielen und Spielzeug - Physik zum Staunen und Anfassen.
Ein Streifzug durch die Welt der Spielzeugphysik

Spielen und Spielzeug faszinieren seit Jahrtausenden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Neben der Faszination gibt es eine Vielzahl von Spielzeug, an dem physikalische Aspekte und technische Anwendungen in wahrsten Sinn „begreiflich" gemacht werden können.

Das Interesse Jürgen Beckers, der Physik und Geographie studierte, als Lehrer am Gymnasium arbeitete und einige Jahre am Physikalischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt war, gilt seit vielen Jahren der Spielzeugphysik. Hierzu hat er eine Vielzahl von Veröffentlichungen verfasst und Vorträge gehalten.

Anhand von erstaunlichen Experimenten mit Spielzeug vom antiken Griechenland bis zur Moderne wird er physikalische Zusammenhänge auf einem für den Laien verständlichen Niveau vorstellen. Der Vortrag wird jedoch nicht nur Physik näher bringen, sondern bietet auch Einblicke in die Bedeutung des Spielzeugs in der jeweiligen geschichtlichen Epoche, stellt Verknüpfungen zur Kunstgeschichte her und regt zum Basteln von Spielzeug an.
Ein Abend für 9- bis 99-Jährige.

Bildergalerie 1

Bildergalerie 2