Optische Wunder - Ver-rueckte Bilder

Eine Zeitreise von Dürer bis zur Stadion-Bandenwerbung.

Donnerstag, 26.09.2013 um 19.00 Uhr
Referent: Physikpädagoge Jürgen Becker

Was haben das Symbol auf Fahrradwegen, moderne Straßenmalerei, Deckengemälde in Kirchen und die Werbung in Fußballstadien gemeinsam? Oder gar der U-Bahnhof Rathenauplatz mit Bildern von Salvador Dali?
Es handelt sich jeweils um „ver-rückte Bilder“ im Sinne von verschoben und unkenntlich. Erst durch die Änderung des Blickwinkels oder durch die Betrachtung in gekrümmten Spiegeln geben diese manchmal bis zur Unkenntlichkeit verzerrten Bilder, sogenannte „Anamorphosen“, ihre Geheimnisse Preis. Diese Kunst gibt es schon seit 500 Jahren, und bereits ab 1793 wurden solche geheimnisvollen Bilder von dem Nürnberger Hieronimus Bestelmeier als Spielzeug verkauft.

Der Vortrag nimmt Sie mit auf eine Zeitreise von Albrecht Dürer, der mit seinen Perspektivapparaten die Grundlagen für die Anamorphosen legte, bis hin zu modernen Anwendungen in der Werbung und Kunst. Neben dem historischen und kunsthistorischen Aspekt werden die geometrischen und physikalischen Konstruktionsvorschriften auf allgemein verständlichem Niveau behandelt.

Der Referent Jürgen Becker ist Physikpädagoge und ausgesprochener Experte für Anamorphosen. Er hat auch die gleichnamige Mitmach-Ausstellung, die als Wanderausstellung in verschiedenen Museen zu sehen ist, erstellt.


Termine:
Donnerstag, 26.09.2013 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Spielzeugmuseum



Zurück zur Übersicht