Familientag 2013 im Museum Industriekultur
mit Modellflug-Vorführung und Elektro-Trial-Action auf dem Freigelände des Museums, Pedelecs zum Probefahren sowie spannendem Physik-Workshop für Kinder rund ums Thema Elektromotor

Sonntag, 28. Juli 2013, 11 - 16 Uhr

Auch auf zwei Rädern kann man elektrisch fahren - und das mit Spaß und Action. Forster-Elektro-Trials zeigen, wie man mit diesen Geländemotorrädern spielend über Hindernisse kommt. Mit einer Vorführung elektrischer Modellflugzeuge hebt der Familientag sogar in die Lüfte ab - ganz ohne Abgase. Pedelecs ausprobieren auf dem Museumsgelände! Hercules und Radsport Burkhardt stellen die neuesten e-Bikes vor - einige stehen für Probefahrten zur Verfügung. Ein Workshop mit dem Physiker Jürgen Becker macht das Thema "elektrische Motorisierung" begreifbar. Er zeigt, wie mit einfachen Alltagsgegenständen verschiedene Elektromotoren gebaut werden können und wie sie funktionieren.

Am Familientag ist der Museumsbesuch kostenlos!

Wir zeigen und bauen die einfachsten Elektromotoren der Welt aus:

  • Kupferlackdraht,
  • etwas Lochband,
  • einer Monozelle
  • mit Halterung
  • einem kleinen Magneten,
  • etwas Fahrradschlauch zur Befestigung.

Die Funktionsweise ist so trickreich, dass selbst Physiker und Elektroingenieure verblüfft sind.

Noch verblüffender wird es, wenn wir nur eine kleine Batterie, zwei Magnete und ein Stück Draht oder gar nur ein Stück Alufolie nehmen.

Zur BILDERGALERIE von Erika Moisan (Museum Industriekultur Nürnberg)

Zur BILDERGALERIE von Gerlinde Becker (webec)


Termine:
Sonntag, 28.07.2013 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Museum Industriekultur Nürnberg , Museum Industriekultur



Zurück zur Übersicht